Streichercamp

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schülerinnen und Schüler der Projekte Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten sammeln erste Erfahrungen im Ensemble.

Elementar-Orchester

Hier muszieren Schülerinnen und Schüler der Projekte “Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten” nach dem ersten Unterrichtsjahr, sowie alle jungen Streicher, die mindestens das Spiel in der ersten Lage beherrschen und noch keine Erfahrung im Ensemblemusizieren haben.

Fortgeschrittene Schüler wärend der Probe.

Rocking-Strings-Orchester

Ist das mittlere Ensemble auf dem IMC Streichercamp. Es steht zwischen den Anfängern im Elementarorchester und den Fortgeschrittenen im Kammerorchester oder Rockestra.

Die Zielgruppe sind Schüler, nach mindestens zwei Jahren in einer Streicherklasse bzw. Unterstufe nach VdM absolviert haben. Das vielfältige musikalische Programm dieses Ensembles bietet Stücke aus dem Bereich der Filmmusik & Rock- Popmusik, aber auch klassische Bearbeitungen.

Streichinstrument und Rockmusik. Probe des Orchesters unter der Leitung von Jon Diven.

Rockestra

Seit 2007 rocken wir das IMC Streichercamp!

Jon Diven und Frauke Preisler hatten bereits 2 Jahre zuvor die Idee den Kids zu zeigen, dass ein Streichinstrument nicht ausschließlich für klassische Musik geeignet ist. Beide Dozenten lieben und spielen klassische Musik, aber es gibt eben noch mehr. Ein ähnlicher Musikgeschmack (Classic Rock) brachte sie schnell auf den Plan. Led Zepplin, Metallica und Queen standen im ersten Jahr auf dem Programm. Später kamen Pearl Jam, Guns’n’Roses, Foreigner, Meat Loaf und andere Rock-Größen dazu. Die Arrangements schreibt Jon Diven selbst, denn perfekt passendes, gutes Material gibt es selten zu kaufen.

Mehr ...
Ein großes Streichorchester mit Schlagzeug, gelegentlich durch E-Gitarre, E-Bass und Klavier erweitert mit Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren rockt nun – meist ohne Dirigent – bei Konzerten, ganz wie eine richtige Band. In vielen Satzproben werden die Stücke nicht nur technisch erarbeitet. Headbangen (oder zumindest das Mitbewegen des Körpers) steht dabei genauso auf dem Programm wie eine Analyse der Songs (Spiele ich gerade die Vocal-Line, ersetze ich den Background-Chor oder bin ich eine Rhythmusgitarre?). Ein bisschen Rock-Geschichte darf auch nicht fehlen!
Chellos während der Pause. Im Kammerorchester werden anspruchsvolle Stücke gespielt.

Kammerorchester

Teilnehmer: Fortgeschrittene Streicher (Mittelstufe-Oberstufe nach VdM), Streichquartette können ebenfalls teilnehmen. Wir musizieren anspruchsvolle Werke aus dem „klassischen“ Bereich: Barock, Klassik, Moderne.

Kammermusik Ensemble während der Probe.

Kammermusik

Die Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters bilden auf freiwilliger Basis Kammermusik-Ensembles. Bereits bestehende Streichtrios oder Streichquartette melden sich gemeinsam an.