Leitung

Frauke Preisler
Stellvertretende Camp-Leiterin, Rockestra

Frauke Preisler ist Lehrerin für Musik und Englisch an der Dreieichschule Langen. Das Gymnasium ist eine Schule mit Schwerpunkt Musik. Dort leitet sie seit 2004 das Streichorchester und seit 2005 Bläserklassen. Neben dem Schwerpunkt der Bläserklassen in der Jahrgangsstufe 5/6 unterrichtet sie hauptsächlich Musik in der Oberstufe. Diese Erfahrung führte 2011 zur Berufung in die Fachkommission Musik des HKM (Hessisches Kultusministerium), die zuständig ist für die Aufgabenerstellung des hessischen Zentralabiturs im Fach Musik.

Seit 2004 ist sie Dozentin auf dem IMC-Streichercamp (damals noch Pirazzi) und ist Mitinitiatorin des Bläsercamps. Gemeinsam mit Jon Diven gründete sie 2007 das Rockestra und übernahm später auch die stellvertretende Campleitung.

Ihr Hauptinstrument ist die Geige, aber auch auf Bratsche und Kontrabass fühlt sie sich zu Hause. Als „reine“ Streicherin hat sie sich nach dem Studium intensiver mit den gängigen Blasinstrumenten beschäftigt, nahm Posaunenunterricht und absolvierte nach der Streicherklassen-Ausbildung dann auch die Bläserklassen-Ausbildung der Akademie für Musikpädagogik.

Markus Kiefer
Camp-Leiter, Rocking-Strings-Orchester

Dr. Markus Kiefer hat das Camp 1999 gegründet, organisiert und leitet seither die jährliche Sommerwoche. Seine Grundidee ist bis heute dieselbe geblieben: Kindern aus Streicher- und Bläserklassen, Anfänger und Fortgeschrittenen im instrumentalen Bereich eine schöne, erlebnisreiche und musikalisch gewinnbringende Sommerwoche zu bieten.

Nach anfänglicher Unterstützung durch die Stiftung Peter-Pirazzi-Stiftung – damals auch Namensgeber für das Camp – und unter der Organisation der Akademie für Musikpädagogik in Wiesbaden, hat sich das Camp seit 2011 selbständig gemacht. Der Verein „Internationale Musikcamps Oberwesel e.V.“ ist die organisatorische Basis der Sommerwoche. Dort helfen Eltern, Freunde und Ehemalige ehrenamtlich mit, dass wir das Sommercamp veranstalten können.

Auf dem Camp übernimmt Markus Kiefer die Co-Leitung eines Orchesters und probt die gemeinsamen Stücke aller Teilnehmer für das Konzert am Freitag ein.