Tobias Holzmann

Tobias Holzmann
Viola, Kammerorchester, Kammermusik

Tobias Holzmann studierte Bratsche, Kammermusik und Kulturmanagement in Frankfurt am Main, Mannheim, Brisbane (Australien) und Toulouse (Frankreich). Nach zahlreichen Stationen in deutschen Kulturorchestern als Orchestermusiker (u.a. Stuttgarter Philharmoniker, Staatsorchester Darmstadt, Museumsorchester Frankfurt) und als Pädagoge an deutschen Musikschulen lebt er heute mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Toulouse, wo er als Pädagoge, Kammermusiker, in dem von ihm gegründeten Quatuor Alizé, als Orchestermusiker (Orchestre National du Capitole de Toulouse, Orchestre National de Montpellier, Orchestre de Chambre de Toulouse) und als Kulturmanager (Internationales Orgelfestival von Toulouse, Sinfonieorchester von Toulouse) aktiv ist.

Sein Steckenpferd ist die Musikvermittlung für Groß und Klein und für alle Menschen, die es nicht gewohnt sind oder nicht mehr in der Lage sind, Konzerte mit klassischer Musik zu besuchen. Seit über zehn Jahren ist Tobias Holzmann nun im Team des IMC Oberwesel. In der Programmauswahl für das Kammerorchester legt er großen Wert auf die Mischung von bekanntem mit unbekannterem Repertoire, sei es neue Musik oder Werke die in Vergessenheit geraten sind.

Mehr ...
Es macht ihm große Freude Kammermusikensembles vom Duo bis hin zum Sextett oder Oktett zu coachen. Mit sachkundigem Rat und großer Erfahrung hilft er den Teilnehmern des IMC Kammermusikkompositionen so einzustudieren, dass sie in den Abschlusskonzerten jeden Zuhörer erfreuen.