
Redmond O’Toole
Gitarren-Ensemble ARedmond O’Toole wird von der Irish Times als “Irlands markantester Gitarrist” beschrieben. Er spielt auf einer 8-saitigen Brahms-Gitarre und war „Artist in Residence“ an namhaften Orten in Irland, wie der National Concert Hall und dem National Opera House. 2019 werden ihn Konzertreisen nach Finnland, Deutschland und in die USA führen. Im April wird er sein US-Solodebüt bei dem renommierten Rhode Island Guitar Festival geben.
Als ehemaliges Mitglied des Dublin Guitar Quartet nahm er an weltweiten Tourneen teil, und trat als Solist mit Orchestern wie dem BBC „Ulster Orchestra“ und dem „Irish Baroque Orchestra“ auf. Als Gitarrist begleitete er die legendäre irische Gruppe “The Chieftains” auf verschiedenen Tourneen.
O’Tooles Repertoire umfasst die wichtigsten Werke der klassischen Gitarre, die für seine 8-saitige Gitarre neu bearbeitet wurden, sowie neue Arrangements und Auftragskompositionen. Er hat Werke von international arrivierten Komponisten wie Nico Muhly, Kevin Volans, Micheal Gordon und Ian Wilson uraufgeführt und mit Künstlern wie Raphael Wallfisch, Derek Gripper und dem Vanburgh String Quartet zusammengearbeitet.
Neben seinem umfangreichen Konzertprogramm lehrt Redmond an der Royal Irish Academy of Music und ist Gewinner/Preisträger des RDS Music Bursary und des Rising Star Award der National Concert Hall.